Große Ehre bei der Marzlinger Feuerwehr

Ehrungen und schwerer Abschied: Zwei langjährig verdiente Mitglieder in den „Feuerwehrruhestand“ verabschiedet

Marzling - Am 15. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marzling statt.

Mit insgesamt 41 Einsätzen im vergangenen Jahr und 3.300 geleisteten Arbeitsstunden berichtete Kommandant Rudi Schindler jun. über ein wahres „Rekordjahr“ bei den Marzlinger Floriansjüngern. Neben zwei neuen Maschinisten, zwei neuen Atemschutzgeräteträgern und vier neuen Truppführern konnten vier Jugendfeuerwehrler nun mit abgeschlossener Grundausbildung in den Einsatzdienst übernommen werden.

Stolz zeigte sich auch 1. Vorstand Thomas Knoll über das Vereinsleben, schließlich seien auch noch über 800 Stunden an Vereinsarbeit geleistet worden – und neben Weinfest, Sommernacht und den internen Veranstaltungen habe man noch die große Benefizaktion „Gemeinsam für Lukas“ unterstützt und die Kinderfeuerwehr auf den Weg gebracht. Nur die immer mehr werdende „Bürokratie“ sei „der Wahnsinn“, damit wurden auch notwendige Satzungsänderungen einstimmig auf den Weg gebracht.

KBM Johannes Neumair zeigte sich sichtlich beeindruckt über so viel positive Nachrichten, auch dass sich die Feuerwehr Marzling wie selbstverständlich bereit erklärt habe, ein Fahrzeug des Landkreises samt Hochleistungspumpenanhänger zu betreuen. Einziger Wehrmutstropfen sei das derzeit nicht einsatzbereite Schlauchboot, bei dem man nun seit mehreren Jahren auf die Ersatzbeschaffung warte.

Große Lobesworte und Emotionen gab es am Ende der Sitzung. Alexander Mäuer und Christian Hartmeier als Laudatoren hielten bewegende Reden über zwei langjährige und verdiente Mitglieder, die nun nach Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden. Johann Köckeis, langjähriger Kommandant und Johann Huber (18 Jahre 1. Vorstand) wurden für ihre Verdienste um die Marzlinger Wehr unter stehenden Ovationen zu Ehrenmitgliedern ernannt, Köckeis wurde auch die besondere Würde als „Ehrenkommandant“ zuteil.

„Die beiden haben die Feuerwehr Marzling in schwierigen Zeiten übernommen, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.“ so Hartmeier „dass wir heute so dastehen, haben wir euch zu verdanken.“

Alexander Mäuer in seiner Rede: „Hans Köckeis hat in seiner Zeit als Kommandant ein großartiges Gespür dafür gehabt, die Mannschaft zusammenzuhalten, ohne sich selbst jemals in den Vordergrund zu stellen.“

In beiden Reden wurden die geehrten jeweils als absolute Ausnahmepersonen beschrieben. Mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst gehe nun ein „Ära“ zu Ende. „Aber dem Verein werden wir natürlich erhalten bleiben“ waren sich beide einig. „Wir brauchen euch auch in Zukunft noch“, so Vorstand Knoll.