Brand B2

Am Samstagnachmittag wurden wir nach Brunnhofen zu einem Kaminbrand alarmiert. Die Bewohner des Hauses hatten Knistergeräusche aus dem Kamin und einen verdächtigen Geruch wahrgenommen, worauf sie den Notruf wählten und das Gebäude verließen. Am Einsatzort eingetroffen, ging sofort ein Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera, Kleinlöschgerät und Gasmessgerät zur Erkundung ins Gebäude vor. Am Kamin konnte eine deutliche Erwärmung festgestellt werden. Auch waren beim öffnen einer Revisionsklappe glühende Anhaftungen an der Innenseite sichtbar. Da jedoch keine akute Gefahr einer Brandentstehung außerhalb des Kamins bestand, wurde durch die Einsatzleitung der zuständige Kaminkehrer hinzugezogen. Dieser reinigte die Anlage gründlich und gab sie, nach einer abschließenden Prüfung wieder frei, worauf hin auch wir wieder abrücken konnten. Da Anfangs nicht klar war, ob es verletzte Personen gab, wurden auch mehrere RTW des BRK und der Einsatzleiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Diese mussten jedoch glücklicherweise nicht tätig werden.

Ca. 1 1/2 Stunden waren wir mit 17 Marzlinger Kamerad/innen im Einsatz.

Brandeinsatz B2

Einsatzbeginn: 17.04.2021, 14:49 Uhr