Kreisbrandinspektion

Unterstützt wird die Ausbildung der Feuerwehren im Landkreis Freising durch diverse Lehrgänge und Schulungen der örtlichen Kreisbrandinspektion zu den verschiedensten feuerwehrtechnischen Bereichen. So nehmen die Mitglieder der Marzlinger Wehr, je nach Bedarf, an diesen Fortbildungslehrgängen teil. Diese Weiterbildungen werden in den Schulungs- /Trainingsräumen der Atemschutzstrecke Zolling durchgeführt. Zudem werden in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion und den benachbarten Abschnittsfeuerwehren regelmäßig die Inhalte der Truppmann-/Truppführerausbildung in eigenen Lehrgängen über einen bestimmten Zeitraum vermittelt. Hierbei wird den Feuerwehrleuten eine umfassende Ausbildung geboten, die Ihnen das „Handwerkszeug“ für den aktiven Dienst mit auf den Weg gibt. Überregional bieten sich Weiterbildungschancen durch den Besuch von Lehrgängen an den bayerischen Feuerwehrschulen in Geretsried, Regensburg und Würzburg wie z.B. den Gruppenführer- oder Kommandantenlehrgang.