Die Marzlinger "FeuerKids" kommen

Die Marzlinger „FeuerKids“ sind die zweite Kinderfeuerwehr im Landkreis. Infoveranstaltung am 13. Dezember um 17 Uhr.

Der Mittwoch, 11. Oktober markiert ein besonderes Datum in der Marzlinger Feuerwehr. Als zweite Feuerwehr im Landkreis Freising hat die Freiwillige Feuerwehr Marzling eine Kinderfeuerwehr gegründet. „Zwei Kinder von aktiven Feuerwehrkräften haben im Radio davon gehört und es sich gewünscht, dass wir das in Marzling möglich machen.“ so formulierte 1. Vorstand Thomas Knoll die Entstehung „Die zwei Jungs haben dann nicht lockergelassen, sogar einen Kinder- Antrag bei der Monatsversammlung gestellt und uns in einem selbstgeschriebenen Brief so viele Argumente aufgeführt, dass wir gar nicht Nein sagen konnten“.

Das hat uns als Feuerwehrführung und die Mannschaft dazu motiviert, die Kinderfeuerwehr auf den Weg zu bringen, so 1. Kommandant Rudi Schindler „Obwohl bisher nichts offiziell war, haben wir schon viele Anfragen von Kindern bekommen, die mitmachen wollen.“ Auch haben die Kinder bei den Veranstaltungen wie z.B. dem Tag der Offenen Tür oder im Rahmen des Ferienprogramms reges Interesse gezeigt.

Die Leitung der neuen Kindergruppe übernimmt Manuela Hardt zusammen mit Thomas Sellmeir, dahinter steht ein bisher 7-köpfiges Team: „Wir wollen Kinder spielerisch, aber auch mit dem notwendigen Ernst für das gesellschaftliche Engagement in der Feuerwehr begeistern.“ Ab Januar 2024 geht es dann los – die FeuerKids treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr.

Dazu findet am 13. Dezember um 17 Uhr eine Infoveranstaltung im Feuerwehrhaus Marzling statt, bei der sich interessierte Kinder ab 8 Jahren mit ihren Eltern ein Bild der Marzlinger FeuerKids machen können.

v.l.n.r.: Sebastian Ball (2. Kommandant), Manuela Hardt (Leiterin FeuerKids), Antonia Mäuer, Felix Mäuer, Thomas Sellmeir (Stv. Leiter FeuerKids), Rudi Schindler (1. Kommandant). Nicht auf dem Bild: Karin Rohrmeier, Daniel Girlich, Christian Mäuer