Coole Truppe – cooles Hobby! Willkommen bei den Marzlinger „FeuerKids“!

Liebe "Kids",

zwei Kinder aus den Familien unserer „großen Feuerwehrmänner“ haben sich sehnlichst gewünscht dass wir in Marzling auch mitmachen, als sie im Radio von der Bayern 3 -  Aktion „Mehr Kinderfeuerwehren in Bayern“ gehört haben. Die beiden haben sogar einen schriftlichen Antrag eingereicht und uns überzeugt.  So wurden im Dezember 2023 die "Feuerkids" gegründet. Das Interesse war riesig, mit insgesamt 24 Feuerkids durften wir damit im Januar 2024 mit dem ersten Treffen starten.

Worum geht’s? Früher waren es nur Erwachsene, die zur Feuerwehr durften. Seit etwa 20 Jahren gibt es auch bei uns in Marzling eine „Jugendfeuerwehr“, bei der Jugendliche ab 14 Jahren mitmachen können. Unter Anleitung unserer Jugendwarte werden diese Schritt für Schritt ausgebildet und an den aktiven Feuerwehrdienst herangeführt. Ab 16 Jahren dürfen diese dann an Einsätzen teilnehmen – allerdings nur außerhalb des Gefahrenbereichs. Mit 18 Jahren dürfen diese dann zu allen Einsätzen ausrücken. Unsere Erfahrungen mit der Jugendfeuerwehr sind sehr positiv, denn das ist nicht nur ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby, sondern die Jugendfeuerwehrler wechseln dann auch bestens ausgebildet in den aktiven Einsatzdienst.

Unsere  Kinderfeuerwehr "FeuerKids" ist nun eine weitere Vorstufe, um auch die „Kleinen“ zwar spielerisch, aber dennoch mit einem gewissen „Ernst“ an die Feuerwehr heran zu führen. Dabei wechseln sich kurze Theorieeinheiten mit praktischen Elementen und gemeinsamen Spielen und Übungen ab.
Dabei möchten wir insbesonder die Grundwerte "Verantwortung, Zusammenhalt und Kameradschaft" an die Kinder vermitteln. Ohne den funktionierenden Zusammenhalt könnte keine Feuerwehr existieren.

Liebe Kinder, wir freuen uns auf Euch!

Euer Team der „FeuerKids“

Infos zu unseren "FeuerKids"

Mitmachen dürfen kleine Helden ab 8 Jahren (mit Wohnsitz in der Gemeinde Marzling), die Lust auf Abenteuer, eine spannende Ausbildung und eine tolle Gemeinschaft haben.
Jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr (bis ca. 19.15 Uhr) lernen sie so „ihre Feuerwehr“ aus einer ganz neuen Perspektive kennen.

Mitmachen:
Aktuell können wir aus Kapazitätsgründen leider keine neuen "FeuerKids" aufnehmen. Wenn Du mitmachen möchtest, setzen wir Dich gern auf die Warteliste. Melde Dich einfach bei uns via Mail:  feuerkids@ffw-marzling.de

Die Termine für 2024:
10. Januar / 07. Februar / 06. März / 10. April / 08. Mai / 05. Juni / 03. Juli / 07. August / 04. September / 02. Oktober / 06. November / 04. Dezember (Nikolausfeier)

Wissenswertes:
Die Anmeldung gilt gleichzeitig als Mitgliedsantrag für die Freiwillige Feuerwehr Marzling e.V., damit die Kinder über die Kommunale Unfallversicherung Bayern versichert sind. Der Mitgliedsbeitrag beträgt symbolische 1,12€ pro Monat (= 13,44€ pro Jahr).
Im Gegensatz zur „Jugendfeuerwehr“ steht hier nicht das Üben für den Einsatzdienst, sondern das spielerische Kennenlernen und der Spaß im Vordergrund.
Jedoch dürfen unsere „FeuerKids“ dann bereits ab 12 Jahren zur Jugendfeuerwehr wechseln (sonst erst ab 14 Jahren).

FeuerKids

die Kinderfeuerwehr der FFW Marzling.